Worum geht es bei „mitgemacht“?
Kinder lernen ganz früh,
dass sie mitreden und mitentscheiden können.
Das ist wichtig für sie.
Denn was sie gelernt haben,
brauchen sie auch als Erwachsene.
Wir leben alle zusammen in einer Gemeinschaft.
Jeder Mensch ist gleich wichtig.
Jeder Mensch soll mitentscheiden können.
Das schwere Wort dafür ist Demokratie.
In der Kinder-Tagesstätte sollen Kinder
ihre ersten Erfahrungen damit machen, gemeinsam
Entscheidungen zu treffen.
Sie lernen ihre Meinung zu sagen.
Wenn Kinder Dinge mitentscheiden, lernen sie viel.
Zum Beispiel:
- Was ist ihnen selbst wichtig?
- Für was interessieren sie sich?
- Wie erklären sie das anderen Kindern gut?
- andere Kinder zu verstehen,
- Mitgefühl entwickeln,
- Bewunderung und Achtung,
- Wie gehen sie damit um,
wenn jemand nicht die gleiche Meinung hat?
Dabei werden die Kinder von den Kita-Teams begleitet.
Die Kita-Teams sind die Erzieherinnen und Erzieher.
„mitgemacht“ unterstützt die Kita-Teams und die Kinder
bei dem Weg, Dinge zusammen zu gestalten.
Sie arbeiten gemeinsam an Abläufen und Regeln in der
Kinder-Tagesstätte.
So arbeiten die Kita-Teams an Plänen,
wie sie die Kinder gut einbeziehen können.
Hier sind einige Beispiele:
- Wie wird der Tages-Ablauf gestaltet?
- Wie können Kinder ihre Meinung sagen?
- Gründung eines Kinder-Rates.
- Wie sollen Kinder-Befragungen gemacht werden?
- Wo und wie können sich Kinder beschweren?
Die Veränderungen betreffen alle in der Kinder-Tagesstätte.
Was gestaltet oder verändert wird,
ist ganz unterschiedlich.
Jedes Kita-Team hat seine eigenen Wünsche und
Vorstellungen.